Nachrichtenarchiv Bogensport

Januar 2024

53. Turnier um die Sarazenensäbel

Am Wochenende des 06. und 07.01.2024 fand das Turnier um die Sarazenensäbel zum 53. Mal, wieder in der Mönchengladbacher Krahnendonkhalle im Stadtteil Neuwerk, statt. Nach Corona und anderen Umständen konnte die diesjährige Ausgabe des Turniers auch am angestammten Platz im Kalender (Anfang Januar) stattfinden. Auch die Anmeldezahlen entwickelten sich wieder positiv und so starteten 191 Schützinnen und Schützen in achtzehn Bogenklassen. Auch Organisation und Catering wurden von vielen Teilnehmern ausdrücklich gelobt.

Am Wettkampfgeschehen nahmen aus der Riege des RTV insgesamt 16 Schützinnen und Schützen teil und erreichten sehr gute Erfolge.

In der Klasse Compound Jugend/Junioren holte Ben Bröxkes mit 519 Ringen den ersten und Rene Aschenbach mit 508 Ringen den zweiten Platz.

Fiona Werner sicherte sich bei den Recurve Damen den ersten Platz mit 527 Ringen. Platz 18 holte sich Newcomerin Charlotte Zajac mit 342 Ringen.

Maike Zichel sammelte 484 Ringe mit ihrem Jagdbogen und holte einen sehr guten zweiten Platz in dieser gemischten Klasse.

Einen weiteren Erfolg holte sich Stefan Schnittka mit 567 Ringen und dem zweiten Platz bei den Compound-Mastern und Punktgleichheit zum Erstplatzierten, der lediglich eine Neun mehr auf seinem Punktekonto verzeichnen konnte. Platz 8 ging an Thomas Dornik mit 539 Ringen.

Neben Platz 8 holte Thomas Dornik auch den zweiten Platz mit 535 Ringen in der Recurve Master-Klasse. 

Die Recurve Seniorenklasse wurde durch Udo Hartings mit Platz 5 und 507 Ringen, Oliver Klümper mit Platz 9 und 491 Ringen und Dr. Achim Zajac mit Platz 14 und 455 Ringen besetzt. 

Carlo Schoutz und Eugen Wagner holten in der Herrenklasse den 13. Platz und 546 Ringen und Platz 14 mit 542 Ringen.

Die Erfolge in der Recurvebogenklasse wurden komplettiert durch die Recurve Herren. Hier holte Eugen Wagner mit 476 Ringen den 15. und Turnierneuling Tobias Bergmann den 18. Platz mit beachtlichen 452 Ringen.

Die begehrten Sarazenensäbel-Wanderpokale gingen diesmal an 

den BS-Opladen (Recurve),

den SuSC Müllenborn (Compound) und

den Bogensportclub Mühlheim (Blankbogen).

Hier holten die Mannschaften des RTV jeweils den dritten Platz.