Kinderturnen

Gemeinsam trainieren ca. 70 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 20 Jahren. Neben dem Haupttrainingstag am Mittwoch besteht die Möglichkeit, auch samstags zu trainieren. Am Samstag können die Kinder zusätzlich trainieren, die entweder durch besondere Leistungen glänzen oder den Willen zeigen, mehr zu lernen. Mit vier Übungsleitern ist es uns möglich, dass alle die Aufmerksamkeit und Förderung bekommen, die sie benötigen.

Durch die gemischte Altersstruktur lernen die Kleinsten von den Großen. Nicht nur die sportlichen Leistungen zählen beim Turnen, sondern auch das soziale Verhalten wird bei uns geprägt.

Kinderturnen

Mittwoch 16:00 - 17:30 Uhr Turnhalle Nordstraße
3 - 7 Jahre
Mittwoch 17:30 - 19:30 Uhr Turnhalle Nordstraße
ab 7 Jahre
Samstag   mehr Informationen bei Andrea Heckert

Kinder-Breitensport

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gesund.

Nachdem wir nun für eine lange Zeit keinen gemeinsamen Sport treiben konnten, jedoch weiterhin die Verordnung zum Schutz von Neuinfektionen mit dem Corona Virus SARS-Cov-2 inclusive der Hygiene Vorschriften maßgebend sind, haben wir uns dazu entschlossen, den Sportbetrieb für das Eltern-Kind-Turnen sowie den Kinderbreitensport ab September 2020 wieder aufzunehmen.

Natürlich unter dem Vorbehalt der allgemeinen Entwicklungen des Infektionsgeschehens und den uns auferlegten Vorgaben. Eine Kopie der Hygienevorschriften findet ihr im Anhang dieses Schreibens.

Bei zumutbaren Temperaturen können wir gerne Außensport betreiben, z.B. Bereiche aus der Leichtathletik trainieren oder Spiele spielen. Hier dürfte es dann keine Probleme mit der Teilnehmeranzahl geben.

Beim Hallensport ist die Größe der Turnhalle maßgebend, wie viele Personen hier teilnehmen dürfen.

Sollte uns die große Halle „Nordstraße“ wegen Schulsport nicht zur Verfügung stehen, müssen wir auf unseren vereinseigenen Mehrzweckraum (oben) und sofern frei, auf die kleine Halle im Kellergeschoss ausweichen.

Gegebenenfalls werden wir unsere Mittwochs- und Freitagsgruppe jeweils noch einmal aufteilen müssen.

In dem Zusammenhang möchte ich noch einmal erwähnen, dass die Mittwochsgruppe im wöchentlichen Wechsel von Kerstin und Gisela geleitet wird. Victoria musste aus beruflichen Gründen bereits im März 2020 das Training der Mittwochsgruppe aufgeben. Sie ist somit bitte auch nicht mehr eure Ansprechpartnerin.

Freitags übernehmen nach wie vor Andreas und Claudia das Training.

Um nun organisatorisch den Sportbetrieb planen zu können, bitte ich euch hiermit, mir bis zum 23.08.2020 per E-Mail an meine E-Mail Adresse ( claudiaguessen@aol.com) mitzuteilen, ob ihr ab September wieder regelmäßig zum Training kämet, denn wir haben einige Neuinteressenten für ein Probetraining erst mal vertrösten müssen.

Bitte gebt in eurer Mail mit an, ob ihr in der Mittwochs- oder/und Freitagsgruppe teilnehmt.

Wir Übungsleiter freuen uns natürlich, wenn ihr uns weiterhin eure Treue und euer Vertrauen in unsere Arbeit schenkt und wir uns bald wiedersehen.

Für eure bisherige Geduld und euer bisheriges Verständnis und Vertrauen möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

In Erwartung eurer kurzfristigen E-Mail grüßen euch herzlichst

Claudia Güssen

Andreas Kaiser

Kerstin Liebreich

Gisela Busch

Kinder zeigen immer große Freude an Bewegung.
Der Begriff Kinder-Breitensport kennzeichnet ein umfangreiches Feld. Turnen an Geräten, Hindernislandschaften überwinden (Parcours), Ballspiele, Tanzen, Bereiche aus der Leichtathletik sowie Konditions–  und Reaktionstraining. Kinder lernen schon frühzeitig, füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu helfen und einander zu respektieren, sowie sich leistungsmäßig gegenseitig zu messen und die eigenen sportlichen Grenzen kennenzulernen. Das Vereinsleben im RTV schafft einen guten Ausgleich zu dem üblichen Alltagsleben.

Unsere Ziele sind:

  • Viele Stunden voller Spaß und Abenteuer am Sport.
  • Kinder an Sportgeräte und verschiedene Sportarten heranzuführen.
  • Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung der Grob- und Feinmotorik.
  • Förderung der eigenen Ideenentwicklung.

Wir Übungsleiter setzen uns für diese Ziele ein. Wir freuen uns auf viel Spaß mit Euch, auf gemeinsames Sprechen und Lachen und gegenseitiges Vertrauen. Denn dies sind unbezahlbare Zeichen der Wertschätzung, Anerkennung und Achtung, für die sich jede Minute lohnt.

Kinderbreitensport

Freitag 17:00 - 18:00 Uhr Turnhalle Nordstraße
4 - 12 Jahre