Aktuelles

Deutsche Meisterschaft des DSB in Sindelfingen

Der Deutsche Schützenbund rief und die besten Bogenschützinnen und -schützen Deutschlands folgten vom 08. bis 10.03.2024 zur Deutschen Meisterschaft Halle in den Glaspalast nach Sindelfingen.
Perfekt ausgerichtet wurden die Meisterschaften durch die Vereine Bogenclub Magstadt, Schützenverein Weil im Schönbach und dem Bogensportclub Schönbach. 
Aus den Reihen des RTV folgten Fiona Werner als Recurve-Schützin und Thomas Dornik in der Klasse Recurve Master dem Aufruf in die 65.000 Einwohner-Stadt.

Samstag musste Fiona an die Schießlinie treten. Im ersten Durchgang holte sie 273 Ringe mit 11 Zehnern und 12 Neunern und konnte sich gut behaupten. Durchgang zwei viel ähnlich aus. Hier kam Fiona auf 262 Ringe mit acht Zehnern und neun Nennern. Am Ende ein erfolgreicher 24. Platz mit 535 Ringen auf ihrer ersten DM.

Am Sonntag musste Thomas dann ran. Nach dem ersten Durchgang mit 279 Ringen konnte er sich bis zu einem Patzer auf dem fünften Platz behaupten. Nach einem M ging es dann schlagartig einige Plätze runter. Am Ende Platz 14 mit 546 Ringen und  ringgleich mit dem Dreizehnten.


Somit kann der RTV zufrieden auf die DM zurückschauen.

Der Vizemeister kommt vom Rheydter TV!!!!!!

Der 02. und 03.03.2024 standen ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften für Para-Bogenschützen des DBS in Lingen. 
Unter den Senioren fand sich auch Oliver Klümper als Recurve-Schütze des RTV.
Wochenlange Vorbereitungen bei diversen Turnieren und sogar ein kleiner Ausflug ins Ligaschießen dienten als Vorbereitung zu diesem großen Turnier. 
Diese Vorbereitung hat sich gelohnt, denn Oliver holte mit 493 Ringen den zweiten Platz in der Seniorenklasse! 

Super! Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!"

36. Internationales VR Bank Turnier

Das Rheinische Hallenchampionat ist eine Wettkampfreihe über derzeit vier Turniere mit Schießentfernungen von 18 und 25m. Neben Düren, Mönchengladbach und Dormagen war Leverkusen-Opladen am 17. und 18.02.24 die letzte Station im Championat und sechs Schützinnen und Schützen des RTV machten sich auf den Weg um teilzunehmen.

Tobias Bergmann zeigte in seinem erst dritten Turnier eine konstante Leistung mit 469 Ringen und Platz 9 bei den Recurve Herren. 

Eugen Wagner ließ bei den Compound Herren die Pfeile fliegen. Am Ende Platz fünf und 542 Ringe. Caro Wagner holte bei den Compound Damen 444 Ringe und konnte sich damit sogar auf Platz drei schießen. 

Maike Zichel jagte visierlos aber nicht chancenlos, mit dem Jagdbogen auf den zweiten Platz in einer gemischten Jagdbogenklasse und 460 Ringen.

Werner Scharke war nach langer Turnierabstinenz fast nicht einzuholen. 541 Ringe brachten ihn sicher auf den zweiten Platz bei den Recurve Herren.

Aber nicht nur Silbermedaillen gab es für die Rheydter sondern auch eine Goldmedaille wurde mit auf den Heimweg genommen. Fiona Werner holte mit 529 Ringen einen tollen ersten Platz vor ihren 10 Konkurrentinnen.

Am Ende des Turniers standen nicht nur die Turnierergebnisse fest, sondern auch die Championatsplatzierungen. 
Und auch hier fand goldenes Edelmetall den Weg nach Rheydt, denn Maike Zichel konnte mit 1395 Ringen aus den letzten drei Turnieren den ersten Platz holen!

Landesmeisterschaft des RSB in Düren am 10. und 11.02.2024

Der begehrten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen steht noch eine Hürde entgegen - die Landesmeisterschaft des RSB in Düren und das erreichen einer möglichst guten Ringzahl, die oberhalb der Limitzahlen liegt, die vom Deutschen Schützenbund nach Austragung aller Landesmeisterschaften ermittelt wird. 
Nach den Bezirksmeisterschaften wurden durch den RSB die qualifizierte Schützen zu den Landesmeisterschaften in Düren geladen.
Aus den Reihen des RTV schafften folgende Bogenschützinnen und -schützen einen der wenigen Startplätze zu erreichen:

Ben Bröxkes - Compound Jugend
Mark Tappermann - Recurve Junioren
Fiona Werner - Recurve Damen 
Thomas Dornik - Recurve Master
Oliver Klümper - Recurve Senioren
Carlo Schoutz - Compound Herren
Eric Hassberg - Compound Herren
Stefan Schnittka - Compound Masters

Los ging es am Samstag mit den Compoundern und den Recurve-Junioren.

Hier belegte Mark Tappermann den siebten Platz mit 408 Ringen und seinem Recurvebogen.

Ben Bröxkes begann bei den Compoundern und holte Platz drei mit 522 Ringen.

Danach folgten die "reiferen" Klassen mit Carlo Schoutz und Eric Hassberg, die mit 565 Ringen und 497 Ringen den sechsten und 21. Platz holten.

Stefan Schnittka komplettierte die Compounder und holte bei den Mastern mit 562 Ringen den fünften Platz. Lediglich ein Ring fehlte zum Erstplatzierten, aber aufgrund der Leistungsdichte und der gezählten Zehner ging es direkt um mehrere Plätze nach unten. Trotzdem eine wirklich tolle Leistung.

Der Sonntag startete mit den Recurve-Mastern und damit auch für Thomas Dornik. 
Thomas blieb hinter seinen eigenen Erwartungen zurück und holte mit nur 542 Ringen den siebten Platz von 32 Startern in seiner Klasse. 

Anschließend waren die Recurve Senioren und Oliver Klümper zum Antritt an der Schießlinie bestellt. Oliver sorgte mit soliden 486 Ringen für den Sprung auf Platz sechs! 

Am Nachmittag startete auch Fiona Werner, die in den letzten Monaten einen tollen Schub in ihren Leistungen gezeigt hat. Fiona holte mit 538 Ringen den vierten Platz (von 25)  in der Gesamtwertung und durfte damit in die Finalrunde einziehen, in der sich die besten acht Schützinnen nochmal gegeneinander messen müssen. Hier unterlag Fiona leider im Viertelfinale gegen Maike Räder aus Krefeld. Trotzdem ein sehr starkes Ergebnis.

Nachtrag:
Der Deutsche Schützenbund hat am Dienstag den 13.02.24 die Limitzahlen für die DM in Sindelfingen im März 24 bekanntgegeben. 
Demnach haben sich für die DM Fiona Werner und Thomas Dornik qualifiziert.

Für alle RTVler heißt es also Daumen drücken, wenn Fiona am 09. und Thomas am 10.03.24 in Sindelfingen "die Pfeile fliegen lassen"!