Nachrichtenarchiv Bogensport

Juli 2023

Landesmeisterschaft des RSB in Düren

Die Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes in Düren vom 1. bis 2. Juli 2023 war ein toller Erfolg für den Rheydter Turnverein. Die Schützen des Vereins lieferten sehr gute Leistungen und konnten beeindruckende Platzierungen in verschiedenen Klassen erzielen.

Besonders hervorzuheben ist der herausragende Erfolg von Stefan Schnittka, der sich mit 671 Ringen den ersten Platz in der Disziplin Compound Master sicherte. Mit beeindruckender Präzision und Konzentration überzeugte er und setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. Dieser Sieg ist ein Beweis, dass sich regelmäßiges Training und harte Arbeit irgendwann auszahlt. Ganze fünf Ringe Abstand lagen zwischen Stefan und dem Zweitplatzierten.

Eugen Wagner, Teilnehmer in der Klasse Recurve Herren, erreichte einen soliden elften Platz mit 585 Ringen unter den 45 Schützen in dieser Klasse. Eugen schießt erst seit 2021 und konnte seine Leistungen stetig steigern. 

Bereits am Samstag traten Mark Tappermann und Thomas Dornik in den Klassen Recurve Jugend und  Recurve Master an die Schießlinie. Mark Tappermann konnte sich bei den Jugendlichen beweisen und erreichte einen guten vierten Platz. Seine Jugendklasse war gut umkämpft, aber er bewies Nervenstärke, die ihm zu dieser bemerkenswerten Platzierung verhalf.
Thomas Dornik zeigte bei den Recurve Mastern sein Können und erreichte unter den 50 angetretenen Schützen einen soliden siebten Platz mit 604 Ringen. Beide Schützen mussten sich auch mit den wechselnden Wetterverhältnissen am Samstagvormittag auseinandersetzen.

Auch in der Recurve-Seniorenklasse des Turniers zeigte der Rheydter Turnverein am Samstagnachmittag eine starke Leistungen.
Dr. Achim Zajac erreichte den vierten Platz mit hervorragenden 591 Ringen. Nicht weit dahinter platzierte sich Oliver Klümper auf dem fünften Platz mit starken 586 Ringen und Udo Hartings mit 571 Ringen. 
Gleichzeitig sicherten sich unsere drei "Roten" einen hervorragenden zweiten Platz in der Mannschaftswertung. 
Auch hier ist die stetige Leistung ein Verdienst durch regelmäßiges und effizientes Training. 


Die Platzierungen der Schützen des Rheydter Turnvereins bei der Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes sind ein weiterer Beweis für die hervorragende Trainingsarbeit und das Engagement des Vereins. Die Schützen haben ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis gestellt und ihre Fähigkeiten auf hohem Niveau präsentiert.

Der Rheydter Turnverein gratuliert allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen und bedankt sich für ihren Einsatz und ihr Engagement. Diese Erfolge sind ein Verdienst der harten Arbeit, des Teamgeistes und der Leidenschaft für den Bogenschießsport, die in diesem Verein gefördert werden. Wir sind stolz darauf, solch talentierte Schützen in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe und Erfolge. 

Anfang August erwarten wir die Limitzahlen für die deutsche Meisterschaft, die Anfang September in Wiesbaden ausgetragen wird. Mehrere Schützen dürften sich mit ihren Leistungen für diese Meisterschaft qualifiziert haben.