Bogensport

Herzlich Willkommen auf der Seite der Bogensport-Abteilung im Rheydter TV!

Hier finden Sie Informationen zu unserer Abteilung, Trainingszeiten und -orte, Termine, Fotos, Videos, Ergebnisse und aktuelle Berichte.

Wir freuen uns über jeden, der unsere schöne Sportart bei uns ausüben möchte, egal ob alter Hase oder blutiger Anfänger! Für Anfänger finden regelmäßig Kurse statt. Erfahrene Schützen können einfach zu unseren Trainingszeiten vorbeischauen. Alle nötigen Informationen finden Sie unter Trainingszeiten.

Meisterschaften

Die Schützen des Rheydter TV sind bei Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften vertreten und schießen dabei die Disziplinen Halle, FITA und Feld. In den vergangenen Jahrzehnten seit Gründung der Bogensportabteilung im Jahr 1969 gab es immer wieder herausragende Leistungen zu feiern, dazu gehören z.B. die Teilnahmen von Rheydter Schützen an internationalen Events wie den paralympischen Spielen, Weltmeisterschaften und den World Games. Ebenso zählen hierzu diverse Medaillen bei Deutschen Meisterschaften des DSB und Landesmeisterschaften des RSB. Mehr dazu in der Chronik (zu finden auf der Seite Über Uns) und in den Neuigkeiten unter Aktuelles.

Bundesliga

Der Rheydter TV tritt seit über 10 Jahren mit einem Team in der 1. Bundesliga Nord an und war dort häufig der einzige Vertreter des RSB in dieser Klasse. Seit 1998/99, also seit einem Jahr nach Start des DSB-Ligasystems, stellt der RTV eine Ligamannschaft. Im Jahr 2002/03 kam die zweite Mannschaft dazu, die sich 2007/08 bis in die zweite Bundesliga vorgekämpft hat. Informationen über die Ligamannschaften, finden sie hier.

Breitensport

Natürlich muss nicht jeder bei uns den Ergeiz entwickeln, zu den Olympischen Spielen fahren zu wollen, es hat auch nicht jeder die Zeit dazu... Aus diesen Grund besteht die Abteilung zu großen Teilen aus Schützen, die den Bogensport als Ausgleich zum Alltag, zur Konzentrationsübung oder einfach aus Spaß betreiben. Diese "friedliche Koexistenz" von Breiten- und Leistungssportlern ist uns wichtig. Das Training findet häufig gemeinsam statt und die erfahrenen Schützen in unserer Abteilung helfen den Einsteigern, wenn die Pfeile mal nicht dort hingehen, wo sie sollen.

Hier noch ein paar Eindrücke aus unserer Abteilung: