Handball im RTV

Das Handball-Feld betrat der Rheydter Turnverein 1847 e.V. im Jahr 1920. Als erste im Handball dabei waren damals aus dem Stadtgebiet TV Rheydt Pongs, TV Mülfort, TV 1848 Mönchengladbach, TuS Wickrath und der Lehrerturnverein Mönchengladbach. Selbstverständlich wurde damals ein guter Feld-Handball gespielt. Noch war von Hallen-Handball keine Rede. Bereits im Jahre 1921 war unser Verein in der Lage eine zweite Handball Mannschaft aufzustellen, in der unser früherer Spielwart Gustav Deubel seine ersten Tore warf. 1922 konnten wir bereits als Handball-Gaumeister mit um die Rheinlandmeisterschaft kämpfen. Bis zum Jahre 1930 stellten wir mehrmals den Gaumeister, bis dann durch Meinungsverschiedenheiten fast die gesamte 1. Mannschaft den Verein verliess. Es folgte der Abstieg bis in die zweite Kreisklasse, und bis zum Krieg war es nicht mehr möglich einen nennenswerten Aufstieg zu erreichen. Einzig der B-Jugend gelang unter Leitung von Herbert Schmitz mitten in den Kriegswirren im Jahre 1942 die Gebietsmeisterschaft. Nach dem Krieg übernahm Walter Mühlen die Handball-Abteilung und führte die 1. Herren-Mannschaft bis zur Gauklasse. Eine Damenmannschaft wurde erstmals 1947, 100 Jahre nach der Vereinsgründung, aufgestellt. Sie errang 1950 ungeschlagen die Kreismeisterschaft.

Von 1953 bis 1969 leitete Gustav Deubel die Handball-Abteilung, die er 17 Jahre durch Höhen und Tiefen führte. Dabei stieg 1953 die 1. Herren-Mannschaft in die Bezirksklasse auf, verzichtete jedoch wegen der weiten Reisen auf den Aufstieg. 
Unter Handballwart Jürgen Brummerhop gelang jedoch der 1. Herrenmannschaft 1969 der Aufstieg  in die Bezirksliga. Zwei Jahre später stieg man sogar in die Landesliga auf. 
Leider folgte ein Jahr später wieder der Abstieg in die Bezirksliga, da zum wiederholten Male die komplette Mannschaft den Verein verliess.
Durch  lange versäumte Jugendarbeit im Handball musste nun mit einem Neuaufbau der Jugendabteilung  begonnen werden. Vor allem Rolf Mayer, Dieter Koenemund, Rüdiger Schmidtke und Hans Peter Singler sorgten  mit grossem Engagement für den Wiederaufbau der Jugendabteilung im Rheydter TV.

Parallel dazu wurden die Herren 1976 Bezirksmeister und stiegen wieder zurück in die Landesliga auf. Doch nach diesem kurzen Hoch kam durch den Abgang der Leistungsträger der Absturz bis in die Kreisklasse und erst unter Leitung von Dieter Maubach ging es wieder langsam bergauf. 1983 konnte der Aufstieg in die erste Kreisliga gefeiert werden, aber schon im folgenden Jahr musste die Mannschaft diese Liga wieder verlassen.

Im Jubiläumsjahr 1987, 140 Jahre nach Vereinsgründung gelang endlich als Kreismeister der Aufstieg in die Kreisliga im Handballkreis Mönchengladbach. Ein weiterer Aufstieg der Herren folgte 1989 in die Bezirksliga und unsere Damen zogen zeitgleich in die 1. Kreisklasse ein. Die Damen stiegen 1990 dann sogar in die Kreisliga und unsere männliche A-Jugend in die Oberliga auf. In diesem Jahr gewann die AH-Mannschaft unter internationaler Beteiligung in Brüssel erstmalig den Grenzlandpokal.

Die weibliche B-Jugend stieg erstmalig 1992 in die Oberliga auf, 1996 konnten sogar die weibliche B- und A-Jugend in dieser Klasse spielen. 
Die 1. Damenmannschaft schaffte im gleichen Jahr den Aufstieg in die Bezirksliga.
Im Jubiläumsjahr 1997, nun ist der Verein bereits 150 Jahre alt und gehört zu den ältesten Breitensportvereinen in Deutschland, wurde ein weiterer Höhepunkt erreicht: 
Aufstieg der 1. Damen- und Herren Handballer in die Landesliga.
1998 schloss sich die Frauenmannschaft des 1. FC Mönchengladbach unserem Verein an und der RTV übernahm auch die Oberliga-Spielklasse im Damen-Handball. Verstärkt durch einige Spielerinnen des RTV wurde im ersten Jahr der Oberliga ein dritter Platz erreicht werden.
Im Pokal schied die Mannschaft erst in der DHB Pokalrunde gegen Eintracht Baunatal aus.

In der Saison '99/2000 wurde die 1. Frauenmannschaft Niederrheinmeister und stieg nach der Relegation in die Damen-Regionalliga West auf.
In der Saison 2000/01 wurde die 2. Frauenmannschaft Meister der Bezirksliga und steigt in die Landesliga auf.
Die 1. Männermannschaft konnte über die Relegation den Aufstieg in die Verbandsliga schaffen.
Leider konnte 1. Frauenmannschaft  durch erhebliches Verletzungspech die Spielklasse nicht halten und stieg in die Oberliga-Nordrhein ab.
In der Saison 2003/04 nehmen drei Männer- und drei Frauenmannschaften am Spielbetrieb Teil. Im Jugendbereich soll ein Neuaufbau begonnen werden. Es nehmen zwei Jungen und zwei Mädchenmannschaften am Spielbetrieb auf Kreisebene teil.
2005/2006 stieg die erste Herrenmannschaft aus der Landesliga in die Bezirkliga ab.
Unsere Damen hielten die Klasse und spielen weiter als Mönchengladbach´s ranghöchster Verein in der Handball-Oberliga.