Kinderturnen

Gemeinsam trainieren ca. 70 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 20 Jahren. Neben dem Haupttrainingstag am Mittwoch besteht die Möglichkeit, auch samstags zu trainieren. Am Samstag können die Kinder zusätzlich trainieren, die entweder durch besondere Leistungen glänzen oder den Willen zeigen, mehr zu lernen. Mit vier Übungsleitern ist es uns möglich, dass alle die Aufmerksamkeit und Förderung bekommen, die sie benötigen.

Durch die gemischte Altersstruktur lernen die Kleinsten von den Großen. Nicht nur die sportlichen Leistungen zählen beim Turnen, sondern auch das soziale Verhalten wird bei uns geprägt.

Kinderturnen

Mittwoch16:00 - 17:30 UhrTurnhalle Nordstraße
3 - 7 Jahre
Mittwoch17:30 - 19:30 UhrTurnhalle Nordstraße
ab 7 Jahre
Samstag mehr Informationen bei Andrea Heckert

Kinder-Breitensport

Kinder zeigen immer große Freude an Bewegung.
Der Begriff Kinder-Breitensport kennzeichnet ein umfangreiches Feld. Turnen an Geräten, Hindernislandschaften überwinden (Parcours), Ballspiele, Tanzen, Bereiche aus der Leichtathletik sowie Konditions–  und Reaktionstraining. Kinder lernen schon frühzeitig, füreinander da zu sein, sich gegenseitig zu helfen und einander zu respektieren, sowie sich leistungsmäßig gegenseitig zu messen und die eigenen sportlichen Grenzen kennenzulernen. Das Vereinsleben im RTV schafft einen guten Ausgleich zu dem üblichen Alltagsleben.

Unsere Ziele sind:

  • Viele Stunden voller Spaß und Abenteuer am Sport.
  • Kinder an Sportgeräte und verschiedene Sportarten heranzuführen.
  • Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung der Grob- und Feinmotorik.
  • Förderung der eigenen Ideenentwicklung.

Wir Übungsleiter setzen uns für diese Ziele ein. Wir freuen uns auf viel Spaß mit Euch, auf gemeinsames Sprechen und Lachen und gegenseitiges Vertrauen. Denn dies sind unbezahlbare Zeichen der Wertschätzung, Anerkennung und Achtung, für die sich jede Minute lohnt.

Kinderbreitensport

Freitag17:00 - 18:00 UhrTurnhalle Nordstraße
4 - 12 Jahre