Die Chronik

Die Gründungsgeschichte des Vereins steht in der Tradition der "Deutschen Turnbewegung". Sie war als politische und körperliche Vorbereitungsbasis für den nationalen Befreiungskampf von Friedrich Ludwig Jahn 1810 gegründet worden. Im Jahre 1811 wird auf der Berliner Hasenheide der erste Turnplatz errichtet und im Jahre 1815 die "Deutsche Turnkunst"' als Anleitung zur körperlichen Ertüchtigung veröffentlicht. 1819 bereiten die "Karlsbader Beschlüsse" der Turnbewegung ein vorläufiges Ende. Jahn wird verhaftet und bleibt bis 1825 in Untersuchungshaft. Er wird erst 1840 rehabilitiert, seine Turnbewegung kann 1842 wieder aktiv werden. 

Carl Ruhrberg, einer der Gründer des RTV, war seit seiner Jugendzeit Mitglied der Turnbewegung und hatte schon auf der Hasenheide geturnt. Er brachte seine Erfahrungen mit nach Rheydt und konzipierte die Gründungssatzung. Mit Unterstützung und Fürsprache des Bürgermeisters Büschgens wird die Genehmigung der königlichen Regierung in Düsseldorf eingeholt und der Verein am 26. Mai 1847 offiziell gegründet. Die Aktiven praktizieren ihr Geräteturnen unter meist positiver Anteilnahme der Bürgerschaft. Im Revolutionsjahr 1848 unterstützen die Turner den Bürgermeister bei seinem Bemühen um Ruhe und Ordnung in Form eines Turnsicherheitsvereins. Das wachsende Misstrauen der Obrigkeit führt zu ständigen Schikanen und gar zu Hausdurchsuchungen. Die Unruhe lähmt die Vereinsaktivitäten so sehr, dass der RTV sich 1853 zunächst auflöst. Im März 1858 erfolgt die Neugründung des Vereins, der sich nun stetig und erfolgreich weiterentwickelt. 

 

Aus der langen Vereinsgeschichte sind einige Ereignisse von besonderer Bedeutung und deshalb erwähnenswert:

  • der Bau einer vereinseigenen Großturnhalle 1884 an der Augustastraße, die 1927 modernisiert und durch ein Turnerheim erweitert wird. 
  • die totale Zerstörung der Halle im Jahre 1944 und der Neubau 1958 zusammen mit einem Turnerheim am Jahnplatz.
  • die Wandlung des traditionellen Turnvereins zum Breitensportverein mit einem Übungsangebot in mehr als 20 Sportarten.
  • das Anwachsen der Mitgliederzahl auf ca. 1300 mit hohem Frauenanteil und großer Jugendabteilung.
  • die zahlreichen Erfolge der Spitzensportler in den verschiedensten Disziplinen mit Turnfestsiegen, deutschen Meisterschaften, Olympia Teilnahmen und Landesmeisterschaften.

Der Rheydter Turnverein darf mit Stolz und Freude auf seine lange Geschichte zurückblicken. Er hat seinen Auftrag erfüllt, ist vielen Menschen zur Heimat geworden und hat gute Zukunftsperspektiven.