Bogensport im RTV

Im Oktober 1969 bildete sich beim Rheydter Turnverein 1847 eine Bogensportabteilung. Unter der Leitung von Manfred Sachse fanden sich ca. 15 Schützen aus dem näheren Umkreis um sich an diesem Sport zu erfreuen. Schon nach einem Jahr ihrer Tätigkeit konnten sie schöne Erfolge vorweisen, bei den Kreismeisterschaften errangen sie zum Beispiel 2 erste, 3 zweite und einen dritten Platz. Wie man auf den Bildern aus damaliger Zeit sieht, kam aber trotz vieler sportlicher Erfolge unser Vereinsleben nie zu kurz. Man war eine kleine Familie im RTV, die sich sehr gut verstand.

So ging es viele Jahre mit guten Erfolgen weiter. So auch 1973, die Schützenmannschaft wurde in der Halle Deutscher Meister in der Besetzung: Manfred Slanz, Phillip Röder und Toni Krug mit einem neuen Deutschen Rekord von 1614 Ringen. Heidi Sachse wurde Landesmeisterin mit dem Feld- und Jagdbogen. Sie wurde außerdem zweite bei der Deutschen Meisterschaft. Die gesamte Truppe erreicht gute Platzierungen bei den Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften. 1975 gehörte Heidi Sachse der Nationalmannschaft an und war beteiligt am 4ten Platz der Damenmannschaft bei der Deutschen Meisterschaft.

1977, Deutsche Vize-Meisterschaft der Bogenschützen Schülermannschaft mit den Schützen Karsten Voßen, Stefan Sukow und Klaus Münten. 1979 spielen die Bogenschützen schon eine Hauptrolle in der sportlichen Bilanz des Vereins. Der Jugendbereich, Dank der vorbildlichen Jugendarbeit unter der Führung von Heidi Sachse, ist zu einem Leistungsträger im Verein geworden.

Das sportliche Großereignis des Jahres 1980 war ohne Zweifel die Durchführung der 23. Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen durch unsern Verein. 400 Bogenschützen aus aus der ganzen Bundesrepublik traten am 6. und 7.September zum Wettkampf in der Trabrennbahn an. Manfred Sachse leitete die Organisation und wurde dabei von zahlreichen Helfern unterstützt. Die Veranstaltung wurde ein großer Erfolg und hinterließ ein hervorragendes öffentliches Echo. Unsere Bogenschützen belegten gute Plätze und stellten mit Yvonne Hahn die Deutsche Meisterin in der weiblichen Jugendklasse.

Im Jahre 1982 wurden bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Hamburg die Jugendmannschaft, in der Besetzung Marcus Schmitz, Karsten Voßen und Martin Hecker, Deutscher Meister. Die Schülermannschaft, in der Besetzung Oliver Vossen, Stefan Padberg und Andreas Heuwing, wurde Deutscher Vize-Meister.

Im Jahre 1992 wurde Achim Mühlen bei den Schülern Deutscher Meister in der Halle, Andreas Schnock wurde Jugend Europameister bei den Bowhuntern, und im Jahre 1993 sogar Jugend Weltmeister in Kanada. Im Jahre 1994 wurde Andreas Heuwing in der Schützenklasse zum 1. Mal Deutscher Meister des DBSV in Schefflenz und wiederholte diesen Erfolg 1997 bei der Deutschen Hallenmeisterschaft in Weil der Stadt zum 2. Mal. Im Jahre 1994 wurde mit der Stadt ein Pachtvertrag über eine in Geneicken zu errichtende Bogensportanlage ausgehandelt.

Von nun an wurden wir Bogensportler auch auf anderen Gebieten gefordert. Um ca. 5000 qm Brachland in einen Bogensportplatz zu verwandeln, gehört viel Liebe zum Sport, viel Engagement und viel “Armenschmalz” dazu. Der ganzen Platz musste gerodet, planiert und Rasen eingesäht werden, ungefähr 30 Kubikmeter Beton wurden für angemischt um Stützpfosten für die neue Pfeilfangwand zu setzen. Die 80 Meter lange und 4 Meter hohe Pfeilfangwand aufzubauen war kein Pappenstiel und war auch nicht in ein paar Wochenenden zu schaffen. Das hieß, viel Arbeit und viele, viele Wochenenden sind von den Bogenschützen eingesetzt worden. Es war aber auch schön, aus den Reihen des Hauptvereins zu hören: “Haben wir nicht einen schönen Bogensportplatz?” Nach vielen Jahren unermüdlicher Arbeit ist das Ende der Strapazen aber mittlerweile erreicht, der Bogenplatz ist mit allem drum und dran fertig.

Nachdem durch die abklingenden Arbeiten am Platz wieder etwas mehr “Luft” für anderes übrig ist, betätigte sich der Rheydter TV immer häufiger als Ausrichter von Meisterschaften. So wurde die Landesmeisterschaft im Freien des Rheinischen Schützenbundes mit mehreren hundert Startern 2007, 2008, 2010 und 2013 in Rheydt ausgetragen. Zudem wird weiterhin, und das seit über 40 Jahren, das jährliche Hallenturnier um die Sarazenensäbel mit rund 300 Startern durchgeführt.

Bemerkenswerte Erfolge in den letzten Jahren waren sicherlich die zwei Vizemeisterschaften der Recurve-Herrenmannschaft 2011 und 2012, die diesen Titel bei den Deutschen Meisterschaften in Feucht bzw. Hohenhameln in der Besetzung Thomas Zilinski, Andreas Schnock und Tilman Bremer erringen konnten. Dabei wurde der Landesrekord in dieser Disziplin von dem Trio zweimal auf letztlich 1888 Ringen gesteigert.

In den letzten Jahren sind wir zudem sehr engagiert in den Ligawettkämpfen. Der RTV hat seit mehr als 10 Jahren eine Mannschaft, die sich mit Bravour in der 1. Bundesliga schlägt. Zur Zeit läuft die Mannschaft mit Thomas Zilinski, Andreas Schnock, Tilman Bremer und Lisa Oswald auf (Stand 2013/2014). Das Ziel dieser Mannschaft ist der 4. Platz in der Bundesliga Nord. Er berechtigt zur Teilnahme am Finale. Die 2. Mannschaft ist seit dieser Saison wieder in der Rheinlandliga tätig und hat damit den direkten Wiederaufstieg aus der Landesliga geschafft.

Eine kleine Gruppe hat sich auch auf die Feld- und Jagdrunden spezialisiert und ist mit großem Erfolg bei der Turnierserie “5-Nations” in Europa unterwegs. Diese konnte auch schon von Rheydter Schützen gewonnen werden, so z.B. Andreas Heuwing im Jahr 2006. Dieser qualifizierte sich 2008 sogar zur Weltmeisterschaft Feld in Llwynypia (Wales), schoss ein überragenden Wettkampf und kämpfte sich bis ins Finale durch. Dort unterlag er nur knapp seinem Landsmann Sebastian Rohrberg und wurde damit Vizeweltmeister. Zudem kam für ihn eine Teilnahme an der World Games 2009 hinzu bei der er mit 711 Ringen ein phänomenales Ergebnis erziehlte. Gewissermaßen aus diesem Schatten konnte dann Thomas Zilisnki wenige Jahre später endlich heraustreten, was ihm nicht nur die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft 2011 und Silber 2013 einbrachte, sondern 2012 auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft Feld im französischen Val-d’Isère. 2014 durfte Thomas erneut zur Weltmeisterschaft im Feldbogen antreten, diesmal in Zagreb, Kroatien, wo er in der Endabrechnung den 14. Platz belegte. Dass sich aus den Reihen eines so kleinen Vereins wie unserem mehrfach Schützen in wenigen Jahren zu einer Weltmeisterschaft qualifiziert haben macht uns außerordentlich stolz!