Schiedsrichter-Lehrgänge

Die Termine für die diesjährigen Schiedsrichterlehrgänge stehen fest, sie finden in diesem Jahr in Mönchengladbach statt:
- Jugendlehrgang: Samstag, 24. Juni 2017,
- D-Lizenz-Lehrgang: Sonntag, 25. Juni 2017,
- Fortbildungslehrgang: Mittwoch, 20. September 2017.

Die Trainer kontrollieren bitte umgehend, wer zu welchem Lehrgang muss, will oder soll und melden die Namen möglichst umgehend an Manfred. Denkt daran: die Plätze bei den Lehrgängen sind begrenzt, aber begehrt!

Für die Lehrgänge ist es erforderlich, sich die aktuelle Ausgabe des Regelwerks zu beschaffen. Erhältlich ist das Regelbuch in jeder Buchhandlung. Die aktuelle Ausgabe heißt: Internationale Spielregeln Volleyball, 45. Auflage von 2013, Verlag Hofmann.


Fragebögen zur Vorbereitung auf den Schiedsrichterlehrgang

Hier gibt es für alle Interessenten die Fragebögen zur Vorbereitung auf den Jugend-Lehrgang und den D-Lizenz-Lehrgang zum Download.

Der DVV hatte für die Saison 2015/2016 einige Regeländerungen beschlossen, die noch nicht in das aktuelle Regelwerk eingearbeitet sind. Die offizielle Regelinformation steht daher ebenfalls zum Download bereit.