Aktuelles


53. Turnier um die Sarazenensäbel

Bogensport

Am Wochenende des 06. und 07.01.2024 fand das Turnier um die Sarazenensäbel zum 53. Mal, wieder in der Mönchengladbacher Krahnendonkhalle im Stadtteil Neuwerk, statt. Nach Corona und anderen Umständen konnte die diesjährige Ausgabe des Turniers auch am angestammten Platz im Kalender (Anfang Januar) stattfinden. Auch die Anmeldezahlen entwickelten sich wieder positiv und so starteten 191 Schützinnen und Schützen in achtzehn Bogenklassen. Auch Organisation und Catering wurden von vielen Teilnehmern ausdrücklich gelobt.

Am Wettkampfgeschehen nahmen aus der Riege des RTV insgesamt 16 Schützinnen und Schützen teil und erreichten sehr gute Erfolge.

In der Klasse Compound Jugend/Junioren holte Ben Bröxkes mit 519 Ringen den ersten und Rene Aschenbach mit 508 Ringen den zweiten Platz.

Fiona Werner sicherte sich bei den Recurve Damen den ersten Platz mit 527 Ringen. Platz 18 holte sich Newcomerin Charlotte Zajac mit 342 Ringen.

Maike Zichel sammelte 484 Ringe mit ihrem Jagdbogen und holte einen sehr guten zweiten Platz in dieser gemischten Klasse.

Einen weiteren Erfolg holte sich Stefan Schnittka mit 567 Ringen und dem zweiten Platz bei den Compound-Mastern und Punktgleichheit zum Erstplatzierten, der lediglich eine Neun mehr auf seinem Punktekonto verzeichnen konnte. Platz 8 ging an Thomas Dornik mit 539 Ringen.

Neben Platz 8 holte Thomas Dornik auch den zweiten Platz mit 535 Ringen in der Recurve Master-Klasse. 

Die Recurve Seniorenklasse wurde durch Udo Hartings mit Platz 5 und 507 Ringen, Oliver Klümper mit Platz 9 und 491 Ringen und Dr. Achim Zajac mit Platz 14 und 455 Ringen besetzt. 

Carlo Schoutz und Eugen Wagner holten in der Herrenklasse den 13. Platz und 546 Ringen und Platz 14 mit 542 Ringen.

Die Erfolge in der Recurvebogenklasse wurden komplettiert durch die Recurve Herren. Hier holte Eugen Wagner mit 476 Ringen den 15. und Turnierneuling Tobias Bergmann den 18. Platz mit beachtlichen 452 Ringen.

Die begehrten Sarazenensäbel-Wanderpokale gingen diesmal an 

den BS-Opladen (Recurve),

den SuSC Müllenborn (Compound) und

den Bogensportclub Mühlheim (Blankbogen).

Hier holten die Mannschaften des RTV jeweils den dritten Platz.

Neue Sportart beim Rheydter TV: Blasrohrschießen ab 18.01.2024

Bogensport

Liebe Mitglieder des Rheydter TV und alle Sportbegeisterten,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir ab dem 18. Januar 2024 eine aufregende und faszinierende neue Sportart in unser Angebot aufnehmen werden: Blasrohrschießen! Neben unserem beliebten Bogenschießen eröffnet sich nun eine weitere spannende Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und die Konzentration sowie die Treffsicherheit zu schulen.

Blasrohrschießen ist eine uralte Disziplin, die Geschicklichkeit, Konzentration und Präzision erfordert. Es ist nicht nur ein interessanter Sport für jedes Alter, sondern bietet auch eine großartige Gelegenheit, um die Feinmotorik zu verbessern und das Auge-Hand-Koordination zu schärfen. Dieser Sport stammt aus fernöstlichen Kulturen und hat in den letzten Jahren weltweit an Beliebtheit gewonnen.

Unser Übungsleiter steht bereit, um euch in diese faszinierende Sportart einzuführen und euch mit den Techniken und Feinheiten des Blasrohrschießens vertraut zu machen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, bei uns findet jeder die Möglichkeit, sein Talent zu entdecken und zu entfalten.

Unser Ziel beim Rheydter TV ist es, eine Vielfalt an Sportarten anzubieten, die unsere Mitglieder anspricht und dabei hilft, eine gesunde Lebensweise zu fördern. Blasrohrschießen ergänzt unsere bestehenden Angebote perfekt und bietet eine willkommene Abwechslung für alle, die nach neuen Herausforderungen suchen.

Wir laden euch herzlich ein, um ab dem  18. Januar 2024 teilzunehmen und diese aufregende Sportart gemeinsam mit uns zu entdecken. Bleibt gespannt auf weitere Informationen zu den Kursen und Veranstaltungen!

Wir freuen uns darauf, euch beim Blasrohrschießen zu sehen und gemeinsam eine neue Ära des Sports beim Rheydter TV zu beginnen!

Weitere Infos gibt es bei unserem Blasrohr-Übungsleiter über boris@meas-brosius.de 

 

Sportliche Grüße,

Das Team der Bogenschützen im Rheydter TV

Unser kleines 3D Team auch 2023 weiter auf Erfolgskurs

Bogensport

Noch eine Nische im Olympischen Bogensport / World Archery, erfreut sich das 3D Schießen dennoch wachsender Beliebtheit.

Zu unserer großen Freude gibt es mittlerweile auch über den RSB offizielle Turniere.

Im Juli 2023 fand in Krefeld die Landesverbandsmeisterschaft statt. Bei bestem Wettbewerbswetter erreichte Maike Zichel einen verdienten 2. Platz.

      

Ilona und Kai Falkenberg erzielten in ihren Bogenklassen hervorragende 1. Plätze. Mit Kai Falkenberg erhalten wir sei dem eine Verstärkung, wenn er in nationalen Wettkämpfen, auch für unseren Verein an den Start geht.

Nach einigen, herausragenden Erfolgen, auf nationaler und internationaler Ebene, auf Wettkämpfen nach International Field Archery Association Reglement, starteten unsere Schützen Anfang Oktober 2023 auf der Deutschen Meisterschaft Bowhunter (3D). Ausrichter war der Deutsche Feldbogenverband DFBV in Kooperation mit der Archery Association Europe AAE und dem Bogenparcours in Torgelow/Mark (Brandenburg). Bei ungewöhnlichen 26 Grad, brennender Sonne im Oktober und zum Teil sehr schwierigen Windverhältnissen gingen Ilona und Kai Falkenberg an den Start des 3 Tage dauernden Wettkampfes. Geschossen wurden jeweils 2 unterschiedliche Pacours à 14 Ziele pro Tag, wobei in unterschiedlichem Modus gewertet wurde. Tag 1 scandinavische Wertung/3 Pfeil Runde. Tag 2 Doppelhunter und an Tag 3 Hunter. Nach einem herausforderndem Wettkampf erreichten beide in ihren Bogenklassen wohlverdiente erste Plätze.

      

Erfolge des Rheydter TV beim Mühlenturnier im Rahmen des Rhein-Erft-Championates

Bogensport

Ein weiteres spannendes Kapitel des Rhein-Erft-Championates wurde am letzten Wochenende mit dem alljährlichen Mühlenturnier der Stommelner Bogenschützen geschrieben. Die Bogensportler des Rheydter TV nahmen motiviert an diesem aufregenden Wettkampf teil. In einem ungewöhnlichen Austragungsort - einem ehemaligen Regenrückhaltebecken - und unter den wechselhaften Wetterbedingungen zeigten die Schützen des Vereins beeindruckende Leistungen und erzielten beachtliche Platzierungen.

 

Eine Herausforderung - das Wetter!

Das Wetter spielte während des Turniers eine unvorhersehbare Rolle. Von regnerischen Abschnitten bis hin zu sonnigen Momenten mussten die Schützen des Rheydter TV sich auf wechselnde Bedingungen einstellen. Diese meteorologische Herausforderung verlangte den Teilnehmern Flexibilität, Präzision und eine sorgfältige Planung ab. Trotz der Wetterkapriolen ließen sich die Bogenschützen nicht entmutigen und bewiesen ihre Fähigkeiten unter allen Umständen.

 

Herausragende Platzierungen des Rheydter TV:

Die Mitglieder des Rheydter TV zeigten beeindruckende Leistungen, die die Vielseitigkeit und das Talent des Vereins unter Beweis stellten:

Eugen Wagner: In der Kategorie Recurve Herren behauptete sich Eugen Wagner erneut und erreichte den beachtlichen 3. Platz.

Carolin Coßmann: Trotz der wechselhaften Bedingungen erzielte Carolin Coßmann einen respektablen 12. Platz unter den Recurve Damen.

Thomas Dornik: Mit konstant guter Leistung holte sich Thomas Dornik den verdienten 1. Platz in der Kategorie Recurve Master.

Martin Hecker: Auch Martin Hecker konnte sich in der Kategorie Recurve Master behaupten und sich den 12. Platz sichern.

Marion Köpenick: Die Recurve Master Damen sahen Marion Köpenick auf dem 5. Platz.

Oliver Klümper: In der Kategorie Recurve Senioren behauptete sich Oliver Klümper erneut und sicherte sich den 5. Platz. Seine Stärke und Beständigkeit zeigten sich trotz der schwankenden Wetterbedingungen.

Udo Hartings: Udo Hartings erreichte den beachtlichen 9. Platz unter den Recurve Senioren. Seine Teilnahme trug zur Gesamtleistung des Rheydter TV bei und spiegelte die Vielfalt des Vereins wider.

In der Mannschaftswertung holte das Recurveteam unter den 12 angetretenen Teams einen sehr guten zweiten Platz.

 

Die Platzierungen des Rheydter TV beim Mühlenturnier sind nicht nur ein Beweis für die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmer, sondern auch für den Geist der Gemeinschaft und des Teamzusammenhalts, der im Verein herrscht.

Trotz der wechselnden Wetterbedingungen und des ungewöhnlichen Veranstaltungsortes haben die Mitglieder des Rheydter TV erneut bewiesen, dass sie wirklich gute Schützinnen und Schützen im Bogenschießen sind. Wir gratulieren herzlich zu diesen beeindruckenden Leistungen und freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr von den Bogenschützen des Rheydter TV zu sehen.

Landesmeisterschaft des RSB in Düren

Bogensport

Die Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes in Düren vom 1. bis 2. Juli 2023 war ein toller Erfolg für den Rheydter Turnverein. Die Schützen des Vereins lieferten sehr gute Leistungen und konnten beeindruckende Platzierungen in verschiedenen Klassen erzielen.

Besonders hervorzuheben ist der herausragende Erfolg von Stefan Schnittka, der sich mit 671 Ringen den ersten Platz in der Disziplin Compound Master sicherte. Mit beeindruckender Präzision und Konzentration überzeugte er und setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. Dieser Sieg ist ein Beweis, dass sich regelmäßiges Training und harte Arbeit irgendwann auszahlt. Ganze fünf Ringe Abstand lagen zwischen Stefan und dem Zweitplatzierten.

Eugen Wagner, Teilnehmer in der Klasse Recurve Herren, erreichte einen soliden elften Platz mit 585 Ringen unter den 45 Schützen in dieser Klasse. Eugen schießt erst seit 2021 und konnte seine Leistungen stetig steigern. 

Bereits am Samstag traten Mark Tappermann und Thomas Dornik in den Klassen Recurve Jugend und  Recurve Master an die Schießlinie. Mark Tappermann konnte sich bei den Jugendlichen beweisen und erreichte einen guten vierten Platz. Seine Jugendklasse war gut umkämpft, aber er bewies Nervenstärke, die ihm zu dieser bemerkenswerten Platzierung verhalf.
Thomas Dornik zeigte bei den Recurve Mastern sein Können und erreichte unter den 50 angetretenen Schützen einen soliden siebten Platz mit 604 Ringen. Beide Schützen mussten sich auch mit den wechselnden Wetterverhältnissen am Samstagvormittag auseinandersetzen.

Auch in der Recurve-Seniorenklasse des Turniers zeigte der Rheydter Turnverein am Samstagnachmittag eine starke Leistungen.
Dr. Achim Zajac erreichte den vierten Platz mit hervorragenden 591 Ringen. Nicht weit dahinter platzierte sich Oliver Klümper auf dem fünften Platz mit starken 586 Ringen und Udo Hartings mit 571 Ringen. 
Gleichzeitig sicherten sich unsere drei "Roten" einen hervorragenden zweiten Platz in der Mannschaftswertung. 
Auch hier ist die stetige Leistung ein Verdienst durch regelmäßiges und effizientes Training. 


Die Platzierungen der Schützen des Rheydter Turnvereins bei der Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes sind ein weiterer Beweis für die hervorragende Trainingsarbeit und das Engagement des Vereins. Die Schützen haben ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis gestellt und ihre Fähigkeiten auf hohem Niveau präsentiert.

Der Rheydter Turnverein gratuliert allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen und bedankt sich für ihren Einsatz und ihr Engagement. Diese Erfolge sind ein Verdienst der harten Arbeit, des Teamgeistes und der Leidenschaft für den Bogenschießsport, die in diesem Verein gefördert werden. Wir sind stolz darauf, solch talentierte Schützen in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe und Erfolge. 

Anfang August erwarten wir die Limitzahlen für die deutsche Meisterschaft, die Anfang September in Wiesbaden ausgetragen wird. Mehrere Schützen dürften sich mit ihren Leistungen für diese Meisterschaft qualifiziert haben.