Aktuelles

25. Seidenweberturnier des SSK Krefeld

Am Wochenende des 18. und 19.01.2020 trafen sich die Bogenschützen zum 25. Seidenweberturnier in Krefeld, das auch in diesem Jahr wieder vom Sportschützenkorps Krefeld ausgerichtet wurde. In diesem Jahr nahmen drei Schützinnen und Schützen aus den Reihen des RTVs teil.

Alisha Saurwein holte in der Klasse Recurve Jugend mit 451 Ringen den neunten Platz. Christiane Hahn-Hentzschel erreichte mit der gleichen Ringzahl in der Klasse Recurve Damen Masters den achten Platz. Komplettiert wurde das Teilnehmertrio durch Stefan Schnittka, der mit seinem Compoundbogen 557 Ringe in der Compound Herrenklasse erreichte.

Wir gratulieren allen Teilnehmer

Bezirksmeisterschaft 2020 des BVNW in Tönisvorst

Am 15.12.2019 fand in Tönisvorst die Bezirksmeisterschaft des BVNW für das Sportjahr 2020 statt. Aus den Reihen des RTV fanden vier Schützen den Weg in die Wettkampfhalle. Christiane Hahn-Hentzschel, Andreas Balz, Werner Scharke und Thomas Dornik starteten in den jeweiligen Klassen der Recurve Masters.

Nach 60 Wertungspfeilen stand fest, dass Thomas Dornik und Werner Scharke einen tollen Doppelsieg mit nach Hause nehmen konnten.

Christiane Hahn-Hentzschel durfte sich über Silber bei den Damen freuen. Weiter geht es hier mit der Landesmeisterschaft des BVNW am 11.1.2020 in Leverkusen/Opladen.

50. Turnier um die Sarazenensäbel

Der „Säbel“ ist bei den Bogenschützen in NRW sowie in den Niederlanden und Belgien ein fester Begriff für das jährlich stattfindende Turnier der Bogenschützen des Rheydter Turnvereins. 

Der „Säbel“ steht für das „Turnier um die Sarazenensäbel“, einem Wanderpokal aus der Hand des Damaszenerschmiedes Manfred Sachse aus Rheydt, der vor 50 Jahren diese sehr begehrte Trophäe einmal für die Recurveschützen und später auch für die damals neu aufkommenden Compundbogenschützen erschuf. 

Am Wochenende des 14. und 15.12.2019 fand nun das 50. Turnier dieser Reihe in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach statt und 220 Schützen traten in 18 Bogenklassen gegeneinander an.

Natürlich hat sich der RTV aufgrund des Jubiläums die Aufgabe gestellt die Säbel nach dem letzen Sieg in 2015 erneut nach Hause zu holen. Jan Christopher Ginzel, Thomas Dornik, Andreas Schnock und Thomas Zilinski traten als Recurvemannschaft an und holten den Säbel mit einem Ring Vorsprung auf die BSG Aachen und 38 Ringen auf den drittplatzierten TuS GW Holten.

Thomas Zilinski und Jan Christopher Ginzel

 

Aber auch in den einzelnen Bogenklassen konnte der RTV sehr gute Platzierungen erreichen.

Jan Christopher Ginzel holte in der Klasse Recurve Herren einen hervorragenden ersten Platz. In der Klasse Recurve Schüler erreichte Lara Plommer einen tollen zweiten Platz wie auch Thomas Dornik bei den Recurve Master die silberne Auszeichnung sichern konnte.

Lara Plommer

Fiona Werner konnte bei den Recurve-Damen in ihrem ersten Turnier direkt auf den dritten Podestplatz stürmen.

Fiona Werner

 

Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier.

 

Bezirksmeisterschaft RSB 2020 in Düsseldorf

Die Bezirksbogenreferentin Uschi Dannowski hat gerufen und 52 Bogenschützen darunter 11 des RTV folgten zur Bezirksmeisterschaft Halle 2020 nach Düsseldorf. Als Austragungsort diente, wie in jedem Jahr, die Sporthalle im Stadtteil Mörsenbroich, die durch den Bogensportverein Wilhelm-Tell Düsseldorf perfekt vorbereitet wurde.

Vorbereitet waren aber auch die Schützen des Rheydter-TV und konnten so einige wirklich gute Plätze sichern.

In der Schülerklasse B holte Ben Bröxkes mit 431 Ringen den ersten Platz und bei den Schülern A weiblich lag Lara Plommer mit hervorragenden 511 Ringen ebenfalls ganz vorne.

Christiane Hahn-Hentzschel holte mit 434 Ringen den ersten Platz bei den Recurve Masters Damen.

Carlo Schoutz erreichte bei den Compound Herren mit 562 Ringen ebenfalls den goldenen Platz.

Die Platzierungen im Überblick:

  Name

  Klasse

  Ringe

  Rang

  Bröxkes, Ben

  Recurve Schüler B

  431 Ringe

  Platz 1

  Plommer, Lara

  Recurve Schüler A w.

  511 Ringe

  Platz 1

  Zilinksi, Thomas

  Recurve Herren

  539 Ringe

  Platz 3

  Starke, Marius

  Recurve Herren

  496 Ringe

  Platz 5

  Plommer, Carsten

  Recurve Herren

  446 Ringe

  Platz 9

  Schoutz, Carlo

  Compound Herren

  562 Ringe

  Platz 1

  Hahn-Hentzschel, Christiane

  Recurve Masters w.

  434 Ringe

  Platz 1

  Dornik, Thomas

  Recurve Masters

  544 Ringe

  Platz 3

  Scharke, Werner

  Recurve Masters

  514 Ringe

  Platz 6

  Boretzki, Hans-Georg

  Recurve Masters

  422 Ringe

  Platz 10

  Hecker, Martin

  Recurve Masters

  314 Ringe

  Platz 12

Bereits am nächsten Wochenende geht es weiter, denn dann findet an beiden Tagen zum 50. Mal das Turnier um die Sarazenensäbel in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach statt. Zusätzlich werden einige unserer Schützen an der Bezirksmeisterschaft des BVNW in Tönisvorst starten.