Aktuelles

Bezirksmeisterschaft BVNW Bez. 3+4 in Düsseldorf

Am 08.05.2022 richtete Bogensport Wilhelm-Tell Düsseldorf e.V die Bezirksmeisterschaft der Bezirke 3 + 4 aus. 
Aus den Reihen des RTV trat Christiane Hahn-Hentzschel an die Schießlinie und holte mit 1052 Ringen den ersten Platz in der Klasse Recurve Damen Ü50. Der zweite Platz ging an Marion Köpenick vom PSV Mönchengladbach mit 863 Ringen.

Wir trauern um Manfred Sachse

Manfred Sachse gründete 1968 mit seiner Frau Heidi, unserem jetzigen Abteilungsmitglied Norbert Lubberichs und weiteren Bogensportbegeisterten unsere Bogensportabteilung.

Schon im ersten Jahr nach der Gründung hatte man sich entschlossen, in unserer Trainingshalle auf der Nordstraße ein Hallenturnier auszurichten. Der Anfang einer Erfolgsstory, die bis heute anhält.

Manfred Sachse war damals der einzige Schmied in Deutschland, der Damaststahl verarbeiten konnte und da lag es nahe, dass unser Turnier als Wanderpreis von Manfred Sachse einen Säbel aus Damaststahl und somit auch den passenden Namen "Sarazenensäbelturnier" bekam.

Nachdem anfänglich das Turnier in der heimischen Presse fälschlich als Fechtturnier beschrieben wurde, hat man sich sehr schnell dazu entschieden, das Turnier in das heutige 'Turnier um die Sarazenensäbel' umzubenennen.

Aber Manfred Sachse war nicht nur Abteilungsleiter und Organisator des Turniers, er war dem Bogensport auch als internationaler Kampfrichter verschrieben. So war er 1972 bei der Olympiade in München im Kampfrichterteam und schaffte es in seiner Funktion als leitender Organisator der WM 1979 in Berlin, den DSB davon zu überzeugen, dass die Deutsche Meisterschaft FITA (heute WA) 1980 nach Mönchengladbach vergeben wurde.

Im September 1980 stellten wir mit 100 Scheiben, ein Großteil davon aus dem Material der WM in Berlin, die bis dahin je in Deutschland ausgerichtete nationale Meisterschaft.

Auf Drängen von Manfred Sachse wurden die 100 Scheiben und Ständer nach der DM auf die damals drei in Mönchengladbach beheimateten Bogensportvereine RTV, BSC und PSV aufgeteilt und bildeten so den Grundstock für die Ausrichtung von größeren Turnieren und Meisterschaften.

 Wir haben Manfred Sachse viel zu verdanken. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz hätten wir diverse Turniere und Meisterschaften nicht auf die Beine stellen können.

Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass er unserer Einladung zum "50. Turnier um die Sarazenesäbel" gefolgt ist und am Turniertag, schon sichtlich von seiner Krankheit gezeichnet, mit immer noch großem Interesse das Treiben in der Halle verfolgt hat.

Tief berührt möchten wir hiermit der Familie unser aufrichtiges Beileid ausdrücken. Wir teilen den schmerzlichen Verlust und sind in Gedanken bei der Familie.

Deutsche Meisterschaft 2022 in Berlin

Am Wochenende vom 04.03. - 06.03.2022 trafen sich die qualifizierten Bogenschützen des Deutschen Schützenbundes in Berlin zur jährlichen deutschen Meisterschaft (Halle).

Thomas Zilinski und Thomas Dornik standen für den RTV an der Berliner Schießlinie. 
Thomas Zilinski holte in der Klasse Recurve Herren mit 558 Ringen (286 und 272 Ringe) den zwanzigsten Platz. Lediglich drei Ringe fehlten zum Einzug in die Finalrunde in der sicherlich noch einiges möglich gewesen wäre.

Thomas Dornik holte in der Klasse Recurve Master mit 544 Ringen (268 und 276 Ringe) den 19. Platz.

Kaum sind die Meisterschaften in der Halle vorüber, schon stehen die nächsten Meisterschaften an. 

Im September finden die Deutschen Meisterschaften im Freien in Wiesbaden statt.

Gold und Silber für den RTV

Am 05.02.2022 veranstaltete der Bogensportverband NRW in Leverkusen-Opladen seine Landesmeisterschaft für das Sportjahr 2022.

Aus den Reihen des Rheydter-TV nahmen Christiane Hahn-Hentschel (Klasse Recurve Ü50 Damen) und Thomas Dornik (Klasse Recurve Ü45 Herren) teil. Geschossen wurden zwei Durchgänge mit jeweils 30 Wertungspfeilen auf 18m.

Christiane Hahn-Hentschel holte 483 Ringe und konnte mit dem zweiten Platz in ihrer Klasse die silberne Medaille mit nach Hause nehmen.

Thomas Dornik konnte mit 280 Ringen im ersten und 277 Ringen im zweiten Durchgang das Turnier zu seinen Gunsten drehen und Gold mitnehmen.