Aktuelles

43. Internationales Hallenturner in Düren

Der RSG-Düren hat auch in diesem Jahr wieder zum Dürener Hallenturnier eingeladen und auch in diesem Jahr haben wieder  Schützen der RTV Bogensportabteilung erfolgreich teilgenommen.

In der Klasse Compund Herren holte Stefan Schnittka mit 560 Ringen den ersten Platz.

In der Klasse Recurve Master erreichte Horst Heinrichs mit 477 Ringen den neunten Platz - ringleich mit den Plätzen 7 und 8, jedoch mit weniger Zehnen.

Bei den Recurve Senioren holte Achim Zajac mit 498 Ringen den vierten Platz, gefolgt von Oliver Klümper mit 489 Ringen und Udo Hartings mit 488 Ringen.

Workshop zum 4 Phasen Modell

Am Samstag den 03. Sep. '22, haben sich sieben Bogenschützen des RTV's zu einem Workshop auf dem Außengelände getroffen. 

Unter Leitung von Thomas Zilinski wurde der  Workshop zum 4 Phasen Modell von Bundestrainer Oliver Haidn angeboten.

Nach einem Theorieteil des 4 Phasenmodells ging es im Anschluss and die praktische Umsetzung. Mittels Nullbögen, Gummibändern, eigenen Bögen und Videoprogramm wurde dann erfolgreich das gelernte umgesetzt.

Alle Teilnehmer waren vom Workshop begeistert und dankten Thomas für die Durchführung. Für alle die nicht an diesem Workshop teilnehmen konnten, wird in Kürze ein weiterer Termin angeboten.

2. Nachtschießen des Rheydter TV

Am 27.08.2022 fand das zweite vereinsinterne Nachtschießen der RTV - Bogensportabteilung statt.

Bei gutem Wetter wurden zwei Durchgänge in zufälligen Teams geschossen.

Ein Durchgang bei Tageslicht und ein Durchgang bei Dunkelheit im Fackelschein.

Zwischendurch konnten sich alle Schützen und Besucher beim Grillen und guten Gesprächen stärken.

 

Ausflug zum JBC Wuppertal e.V.

Wer nicht dabei war hat viel verpasst … 
Am 21.8.22  War es soweit. Eine 7-köpfige Gruppe aus der Bogen-Abteilung machte sich auf den Weg zum Gelände des JBC Wuppertal e.V.

Dort wurde nicht auf die sonst bei uns im Training und Wettkampf üblichen Scheiben geschossen, sondern auf 3d Ziele mitten in einem wunderschönen Waldgebiet.

Mal ging es steil nach oben

mal abenteuerlich nach unten um die Ziele zu erreichen.

Geschossen wurde aus den unterschiedlichsten Distanzen. Hier war viel Feingefühl gefragt, um einen kill (Treffer) zu landen.  Aber Übung macht bekanntlich den Meister… und so konnte jeder Schütze bereits nach kurzer Zeit seine ersten Erfolge feiern.

Bei den Anfängern saß jedoch nicht jeder Treffer, somit gehörte das gemeinschaftliche Pfeile suchen auch zum Programm.

Nach ca. 5 Stunden Bogenschiessen, Pfeile suchen, bergauf- bergabwandern, quatschen und lachen war ein sehr kurzweiliger, schöner Tag viel zu schnell vorbei.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug, wo hoffentlich noch mehr Schützen dabei sind.