Aktuelles

Bezirksmeisterschaft des RSB in DÜSSELDORF

Am 26. Mai 2024 fand in Düsseldorf die Bezirksmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes statt, und der Rheydter TV 1847 e.V. konnte sich über einen Tag voller sportlicher Erfolge freuen. Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr mit der Bogenkontrolle, gefolgt von den Probepfeilen, die den Schützen die Möglichkeit gaben, sich auf den Wettkampf einzustimmen. Der offizielle Wettkampf begann kurz darauf, und dank des guten Wetters mit leichten Rückenwindböen konnten die Athleten des Rheydter TV ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen.

Die Teilnehmer erwartete ein perfekt durchorganisiertes Turnier, das durch die Gastfreundschaft und den leckeren Kuchen von Uschi Danowski abgerundet wurde. Diese kleinen Aufmerksamkeiten trugen zu einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre bei, die von allen Beteiligten geschätzt wurde.

Bis 14:30 Uhr waren alle Pfeile geschossen, und die Bezirksmeisterinnen und -meister standen fest. 

Eugen Wagner erreichte in der Kategorie Recurve Herren mit 557 Punkten den ersten Platz.

Thomas Dornik dominierte die Kategorie Recurve Master männlich mit 626 Punkten, und Werner Scharke folgte mit 616 Punkten, sowie Martin Hecer auf Platz 5 mit 459 Ringen.

Christia Hahn-Hentzschel führte die Kategorie Recurve Master weiblich mit 557 Punkten an, und Marion Köpenick erreichte den dritten Platz mit 395 Punkten.

In der Kategorie Recurve Senioren erzielten Udo Hartings und Dr. Hans-Joachim Zajac mit 585 bzw. 562 Punkten die ersten Plätze.

In den Compound-Kategorien zeigten Carsten Plommer und Eric Hassberg mit 645 bzw. 576 Punkten in der Herrenklasse sowie Carolin Wagner mit 477 Punkten bei den Damen hervorragende Leistungen.

 Stefan Schnittka gewann die Kategorie Compound Master mit 677 Punkten.

Der Rheydter TV ist stolz auf die Leistungen seiner Athleten und dankt allen Organisatoren und Helfern, die zu einem erfolgreichen und angenehmen Turniertag beigetragen haben.

 

Deutsche Meisterschaft des DSB in Sindelfingen

Der Deutsche Schützenbund rief und die besten Bogenschützinnen und -schützen Deutschlands folgten vom 08. bis 10.03.2024 zur Deutschen Meisterschaft Halle in den Glaspalast nach Sindelfingen.
Perfekt ausgerichtet wurden die Meisterschaften durch die Vereine Bogenclub Magstadt, Schützenverein Weil im Schönbach und dem Bogensportclub Schönbach. 
Aus den Reihen des RTV folgten Fiona Werner als Recurve-Schützin und Thomas Dornik in der Klasse Recurve Master dem Aufruf in die 65.000 Einwohner-Stadt.

Samstag musste Fiona an die Schießlinie treten. Im ersten Durchgang holte sie 273 Ringe mit 11 Zehnern und 12 Neunern und konnte sich gut behaupten. Durchgang zwei viel ähnlich aus. Hier kam Fiona auf 262 Ringe mit acht Zehnern und neun Nennern. Am Ende ein erfolgreicher 24. Platz mit 535 Ringen auf ihrer ersten DM.

Am Sonntag musste Thomas dann ran. Nach dem ersten Durchgang mit 279 Ringen konnte er sich bis zu einem Patzer auf dem fünften Platz behaupten. Nach einem M ging es dann schlagartig einige Plätze runter. Am Ende Platz 14 mit 546 Ringen und  ringgleich mit dem Dreizehnten.


Somit kann der RTV zufrieden auf die DM zurückschauen.

Der Vizemeister kommt vom Rheydter TV!!!!!!

Der 02. und 03.03.2024 standen ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften für Para-Bogenschützen des DBS in Lingen. 
Unter den Senioren fand sich auch Oliver Klümper als Recurve-Schütze des RTV.
Wochenlange Vorbereitungen bei diversen Turnieren und sogar ein kleiner Ausflug ins Ligaschießen dienten als Vorbereitung zu diesem großen Turnier. 
Diese Vorbereitung hat sich gelohnt, denn Oliver holte mit 493 Ringen den zweiten Platz in der Seniorenklasse! 

Super! Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch!"

36. Internationales VR Bank Turnier

Das Rheinische Hallenchampionat ist eine Wettkampfreihe über derzeit vier Turniere mit Schießentfernungen von 18 und 25m. Neben Düren, Mönchengladbach und Dormagen war Leverkusen-Opladen am 17. und 18.02.24 die letzte Station im Championat und sechs Schützinnen und Schützen des RTV machten sich auf den Weg um teilzunehmen.

Tobias Bergmann zeigte in seinem erst dritten Turnier eine konstante Leistung mit 469 Ringen und Platz 9 bei den Recurve Herren. 

Eugen Wagner ließ bei den Compound Herren die Pfeile fliegen. Am Ende Platz fünf und 542 Ringe. Caro Wagner holte bei den Compound Damen 444 Ringe und konnte sich damit sogar auf Platz drei schießen. 

Maike Zichel jagte visierlos aber nicht chancenlos, mit dem Jagdbogen auf den zweiten Platz in einer gemischten Jagdbogenklasse und 460 Ringen.

Werner Scharke war nach langer Turnierabstinenz fast nicht einzuholen. 541 Ringe brachten ihn sicher auf den zweiten Platz bei den Recurve Herren.

Aber nicht nur Silbermedaillen gab es für die Rheydter sondern auch eine Goldmedaille wurde mit auf den Heimweg genommen. Fiona Werner holte mit 529 Ringen einen tollen ersten Platz vor ihren 10 Konkurrentinnen.

Am Ende des Turniers standen nicht nur die Turnierergebnisse fest, sondern auch die Championatsplatzierungen. 
Und auch hier fand goldenes Edelmetall den Weg nach Rheydt, denn Maike Zichel konnte mit 1395 Ringen aus den letzten drei Turnieren den ersten Platz holen!