Aktuelles

16. Mühlenturnier in Stommeln

Am 20. und 21.08.2022 fand in Stommeln das 16. Mühlenturnier statt, das im Rahmen des 16. Rhein-Erft-Championats ausgetragen wurde. 

Insgesamt 109 Schützerinnen und Schützen in verschiedenen Klassen nahmen an dem Wettbewerb teil. Aus den Reihen des RTV traten Thomas Dornik und Udo Hartings an die Schießlinie.



Udo Hartings (Recurve Sen.), der bereits im ersten Turnier des Rhein-Erft-Champinats in Bad Münstereifel antrat, konnte mit 588 Ringen (1. 294, 2. 294) den fünften Platz belegen und liegt in der Championatsgesamtwertung derzeit auf Platz 7.

Thomas Dornik (Recurve Masters) konnte mit 338 Ringen im Ersten und 339 Ringen im zweiten Durchgang, mit einer Gesamtringzahl von 677 Ringen den ersten Platz belegen. 



Hier der Link zu den Ergebnissen.

 

Deutsche Meisterschaft Feldbogen in Celle

Am Wochenende fand die deutsche Meisterschaft Feldbogen im niedersächsischen Celle statt.

Unsere Abteilung war dort durch Jan-Christopher Ginzel und Thomas Zilinski vertreten.
Nach einer sieben stündigen Anreise am Freitag, starteten beide am Samstag gut in den Wettkampf. Nach der Hälfte lag Thomas in Führung, dicht gefolgt von Jan-Christopher und dem Rest des Starterfeldes. In der zweiten Hälfte liefern sich die beiden ein Kopf an Kopf Rennen.

Jan-Christopher konnte aufholen und zog an Thomas vorbei, der zwei Wochen nach seiner überstanden Corona Infektion noch an den Folgen zu leiden hatte und ihm die Kraft und Konzentration ausging. Abschütteln ließ er sich dennoch nicht ganz, so daß er an der letzten Scheibe des Wettkampfs wieder an Jan-Christopher vorbei kam und im Endklassement einen Ring vor Jan-Christopher auf Platz 8.  den Wettkampf beendete. Jan-Christopher belegte dort den 9. Platz, so waren beide Schützen des RTV's im ersten Drittel des 26 Mann starken Starterfeldes. Mit seinem 9. Platz kann sich Jan-Christopher noch berechtigt Hoffnungen machen in den Kreis der Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. Wir drücken ihm dafür die Daumen. Er wäre dann der dritte Schütze des RTV's nach Andreas Heuwing (2007) und Thomas Zilinski (2014) dem diese Ehre zu Teil würde.

Doppelerfolg bei der Landesmeisterschaft WA Feldbogen

Am 19.06.2022 fand in Müllenborn die Landesverbandsmeisterschaft WA Feldbogen statt.

Geschossen wurden 24 Passen a 3 Pfeile auf Entfernungen zwischen 5 und 55m und Scheibengrößen zwischen 20 und 80cm.
12 Passen werden dabei auf bekannte Entfernungen und 12 Passen auf unbekannte Entfernungen geschossen.

Thomas Zilinski und Jan Ginzel nahmen als Schützen des RTV an den Meisterschaften teil und errangen einen Doppelerfolg.

In der Klasse Recurve Herren erreichte Thomas Zilinski den ersten und Jan Ginzel den zweiten Platz mit 314 und 306 Ringen.

 

Bezirksmeisterschaft des RSB in Düsseldorf

Bogensport Wilhelm Tell aus Düsseldorf war  auch in diesem Jahr wieder Ausrichter für die Bezirksmeisterschaft 2022.

Der RTV nahm mit 7 Schützen an der Meisterschaft teil und konnte auch gute Ergebnisse erzielen.

In der Klasse Recurve Herren holte Jan Ginzel mit 557 Ringen den zweiten Platz auf der 70m Distanz. 

Bei den Recurve Mastern (60m) kam Martin Hecker mit 506 Ringen ebenfalls auf Platz 2.

Dr. Hans-Joachim Zajak holte auf 50m in der Klasse Recurve Senioren mit 579 Ringen Platz 1.

Ebenfalls Bezirksmeister wurde Ben Bröxkes in der Klasse Schüler A mit 529 Ringen.

Die Compound Herren Klasse war diesmal besonders stark durch den RTV vertreten.

Die Plätze 2 bis 4 gingen an Stefan Schnittka (664 Ringe), Carlo Schoutz (663 Ringe) und Tim Hahn (378 Ringe).