Aktuelles

50. Turnier um die Sarazenensäbel

Der „Säbel“ ist bei den Bogenschützen in NRW sowie in den Niederlanden und Belgien ein fester Begriff für das jährlich stattfindende Turnier der Bogenschützen des Rheydter Turnvereins. 

Der „Säbel“ steht für das „Turnier um die Sarazenensäbel“, einem Wanderpokal aus der Hand des Damaszenerschmiedes Manfred Sachse aus Rheydt, der vor 50 Jahren diese sehr begehrte Trophäe einmal für die Recurveschützen und später auch für die damals neu aufkommenden Compundbogenschützen erschuf. 

Am Wochenende des 14. und 15.12.2019 fand nun das 50. Turnier dieser Reihe in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach statt und 220 Schützen traten in 18 Bogenklassen gegeneinander an.

Natürlich hat sich der RTV aufgrund des Jubiläums die Aufgabe gestellt die Säbel nach dem letzen Sieg in 2015 erneut nach Hause zu holen. Jan Christopher Ginzel, Thomas Dornik, Andreas Schnock und Thomas Zilinski traten als Recurvemannschaft an und holten den Säbel mit einem Ring Vorsprung auf die BSG Aachen und 38 Ringen auf den drittplatzierten TuS GW Holten.

Thomas Zilinski und Jan Christopher Ginzel

 

Aber auch in den einzelnen Bogenklassen konnte der RTV sehr gute Platzierungen erreichen.

Jan Christopher Ginzel holte in der Klasse Recurve Herren einen hervorragenden ersten Platz. In der Klasse Recurve Schüler erreichte Lara Plommer einen tollen zweiten Platz wie auch Thomas Dornik bei den Recurve Master die silberne Auszeichnung sichern konnte.

Lara Plommer

Fiona Werner konnte bei den Recurve-Damen in ihrem ersten Turnier direkt auf den dritten Podestplatz stürmen.

Fiona Werner

 

Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier.

 

Bezirksmeisterschaft RSB 2020 in Düsseldorf

Die Bezirksbogenreferentin Uschi Dannowski hat gerufen und 52 Bogenschützen darunter 11 des RTV folgten zur Bezirksmeisterschaft Halle 2020 nach Düsseldorf. Als Austragungsort diente, wie in jedem Jahr, die Sporthalle im Stadtteil Mörsenbroich, die durch den Bogensportverein Wilhelm-Tell Düsseldorf perfekt vorbereitet wurde.

Vorbereitet waren aber auch die Schützen des Rheydter-TV und konnten so einige wirklich gute Plätze sichern.

In der Schülerklasse B holte Ben Bröxkes mit 431 Ringen den ersten Platz und bei den Schülern A weiblich lag Lara Plommer mit hervorragenden 511 Ringen ebenfalls ganz vorne.

Christiane Hahn-Hentzschel holte mit 434 Ringen den ersten Platz bei den Recurve Masters Damen.

Carlo Schoutz erreichte bei den Compound Herren mit 562 Ringen ebenfalls den goldenen Platz.

Die Platzierungen im Überblick:

  Name

  Klasse

  Ringe

  Rang

  Bröxkes, Ben

  Recurve Schüler B

  431 Ringe

  Platz 1

  Plommer, Lara

  Recurve Schüler A w.

  511 Ringe

  Platz 1

  Zilinksi, Thomas

  Recurve Herren

  539 Ringe

  Platz 3

  Starke, Marius

  Recurve Herren

  496 Ringe

  Platz 5

  Plommer, Carsten

  Recurve Herren

  446 Ringe

  Platz 9

  Schoutz, Carlo

  Compound Herren

  562 Ringe

  Platz 1

  Hahn-Hentzschel, Christiane

  Recurve Masters w.

  434 Ringe

  Platz 1

  Dornik, Thomas

  Recurve Masters

  544 Ringe

  Platz 3

  Scharke, Werner

  Recurve Masters

  514 Ringe

  Platz 6

  Boretzki, Hans-Georg

  Recurve Masters

  422 Ringe

  Platz 10

  Hecker, Martin

  Recurve Masters

  314 Ringe

  Platz 12

Bereits am nächsten Wochenende geht es weiter, denn dann findet an beiden Tagen zum 50. Mal das Turnier um die Sarazenensäbel in der Krahnendonkhalle in Mönchengladbach statt. Zusätzlich werden einige unserer Schützen an der Bezirksmeisterschaft des BVNW in Tönisvorst starten.

Vereinsmeisterschaft der Bogensportler

Am 09.11.19 war es mal wieder so weit. Die Vereinsmeisterschaften der Abteilung Bogensport stand an und so trafen sich die Sportler in der Turnhalle auf der Nordstraße.

Alle Klassen schossen auf der 18m - Wettkampfdistanz auf die jeweils vorgeschriebenen Scheiben.

Vereinsmeister wurden:

  Klasse   

   Schütze  

   Ringzahl 

   Recurve Herren

   Zilinski, Thomas  

   541
   Recurve Damen

   Starke, Anke

   459
   Recuve Masters  

   Dornik, Thomas

   546
   Recurve Masters w.

   Hahn-Hentschel, Christiane  

   476
  Recurve Schüler A

   Bröxkes, Ben

   458
   Compound Herren

   Schoutz, Carlo

   573

41. Dürener Hallenturnier

Düren war mit dem 41. Dürener Hallenturnier die zweite Station in der Serie des Rheinischen Hallenchampionats 2020.

Aus den Reihen der RTV-Bogensportabteilung nahm eine Handvoll Schützen am ersten der 18m - Wettkämpfe teil und konnten auch Podestplätze für den Verein holen.

Den Pokal für den ersten Platz in der Klasse Schüler B holte Ben Bröxkes mit 429 Ringen. Eine Woche nach dem Turnier in Myhl konnte Ben seine Ringzahl auf 429 Ringe souverän steigern. 

In der Klasse Recurve Master holte Thomas Dornik den zweiten Platz - punktgleich mit dem Führenden, jedoch zwei Zehner weniger im Gesamtergebnis.

Die Mannschaft belegte im Recurve -Mannschaftsranking Platz 8.

 

Benn Bröxkes

 

Schütze

Klasse

   Platzierung.    

Ringzahl

Ben Bröxkes

   Schüler B

   1. Platz

429

Anke Starke

   Recurve Damen  

   10. Platz

406

Marius Starke

   Recurve Herren

   20. Platz

480

Thomas Dornik

   Recurve Master

   2. Platz

550

Werner Scharke.  

   Recurve Master

   17. Platz

488